Jahresbericht 2018/2019

Bericht des Präsidenten

Sehr geehrte Gönnerinnen und Gönner
Sehr geehrte Freunde des Schiesssportes

Die zwei letzten Jahre verliefen für die Gönnervereinigung wie für unsere Kaderleute bei internationalen Wettkämpfen äusserst erfolgreich. 1’116 Schützinnen und Schützen haben sich mit ihrer Beitragszahlung an die GöV als Schiessfan geoutet.
Zusammen mit den Beiträgen des 100er Clubs konnten somit Unterstützungsbeiträge an Athletinnen und Athleten mit gegen 70’000 Franken pro Jahr ausbezahlt werden.
Ebenfalls haben wir verschiedene Anlässe finanziell unterstützt. Unsere Internationalen haben sich für unsere Unterstützung in den verflossenen Jahren mit Topleistungen bedankt, das nicht nur im Elitebereich sondern auch bei den Junioren. Podestplätze und Rekorde waren die Ausbeute.
Die Mitarbeit, unsere Arbeit als Gönnervereinigung, ist nötig. Wie Sie wissen, ist die soziale Stellung unserer Spitzensportler nach wie vor nicht überall optimal, so dass sowohl die Schulung des Nachwuchses, das Training unserer Nationalmannschaft,
wie die Unterstützung einzelner Schützinnen und Schützen zusätzlicher finanzieller Mittel bedarf.
Die Gönnervereinigung sieht sich als Unterstützer unserer Spitzenschützinnen und -schützen und als Unterstützer des Leistungssportes, also in allen Fällen als Geldgeber. Sie ist nicht etwa eine Institution, die in die Sachprobleme des Spitzensportes Schiessen, des Schiesswesens im Allgemeinen und in die Politik überhaupt hineinredet. Ganz klar ist auf der anderen Seite aber auch, dass sich die Gönnervereinigung jedoch für die Beibehaltung des gesamten Schiesswesens in unserem Land einsetzt.
Am 19. Mai 2019 endete der Feldzug der Schützen und Soldaten gegen das neue EU-Waffenrecht mit einer bitteren Niederlage. Dieses Verdikt gilt es zu akzeptieren und den Schaden in Grenzen zu halten! Gegen jede weitere kommende Verschärfung müssen wir weiter kämpfen.
Für die laufenden Geschäfte trat der Vorstand seit der letzten Generalversammlung zu sechs Sitzungen zusammen. Intensiv hat sich der Vorstand wiederum mit den Unterstützungen befasst.
Dem SSV danke ich für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit ganz herzlich.
Zum Schluss gebührt ein besonderer Dank meiner Vorstandskameradin und meinen Vorstandskameraden, für ihren vorbildlichen Einsatz, das gegenseitige Vertrauen sowie die gute Kameradschaft.

Martin Hug, Präsident

Bericht 2018 – 2020 | 100er-Club

Mitgliederbestand GV 2018140
GV 2020117

Liebe Mitglieder
Liebe Gönnerin, lieber Gönner

Der 100er-Club funktioniert und kann dank den Beiträgen von über hundert Mitgliedern jährlich über 60‘000 Franken zur Unterstützung der Schweizer Kaderschützinnen und -schützen beitragen. Obwohl seit 2018 elf neue «100er-Clübler» geworben werden konnten, ist die Mitliederzahl während den letzten zwei Jahre um vier Mitglieder gesunken. Der aktuelle Stand: 117 zahlende Mitglieder. Ich bedaure die zahlreich begründeten Verluste und spreche allen Mitgliedern meinen herzlichsten Dank für die Treue zum 100er-Club aus. Allen wünsche ich, dass sie die GöV mit dem 100er-Club noch hundert Jahre unterstützen können.
Freuen durfte sich die GöV an den Erfolgen der Schweizerinnen und Schweizer bei den Europameisterschaften 2019 in Italien. Von den Veranstaltungen wurde auf der Website schuetzen-goenner.ch, im Schützenkönig und Schiessen Schweiz Berichte veröffentlicht.
Die Zahl der Teilnehmenden am Jahrestreffen des 100er-Clubs zeigt, dass dieses eine feste Grösse im Tätigkeitsprogramm ist. Weil des «Eidgenössische» auf 2021 verschoben wurde, fiel der zur Gehörlosen-WM in Luzern geplante Ausflug aus. Im Jahr 2019 wurde beim Ausflug der schönste Arbeitsort der Welt, das Haus der Schützen in Luzern, besucht.
Natürlich waren traditionsgemäss Mitglieder des 100er-Clubs am jährlich stattfindenden Volketsschwiler Volksschiessen dabei. Gewohntes Highlight waren die Besuche der LZ-CUP-Finals am Samstag vor dem Bettag. Dort verkauften nämlich Kadermitglieder jeweils Werbematerial der GöV mit erstaunlichem Erfolg. Mit einem Verkaufsstand waren auch beim Final der Sektionsmeisterschaft in Thun erfolgreich.

Max Flückiger, Obmann 100er-Club

Jahresbericht 2018/2019 | LZ-CUP

Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Unter der Leitung von Urban Hüppi ist der LZ-CUP bei den Schützen aus der ganzen Schweiz immer noch Erfolgreich unterwegs. Dank der geschätzten Werbepartner im speziellen Subaru Schweiz AG und allen weiteren Partnern ist es überhaupt möglich diesen Erfolg aufrechtzuhalten.
Mit nur 5 Franken ist man dabei und jedes Standblatt ist ein Los um den jährlich gesponserten Personenwagen Subaru zu gewinnen.
Das gesamte Team vom LZ-Sekretariat bemüht sich das ganze Jahr hindurch den besten Service für die Schützen zu leisten. Das Kompetenzzentrum Schiessen Brünig Indoor in Lungern eignet sich dazu bestens.
Der Bettagsamstag ist jeweils einer der wichtigsten Tage der Schützen, da an diesem Datum der LZ-CUP Final in der RSA Buchs durchgeführt wird.
Bei besten Verhältnissen und ohne Zwischenfälle wurden top Resultate in allen Feldern geschossen.
Nebst dem Final-Schiessen ist auch immer wieder das Gesellschaftliche Treffen der Schützen aus der ganzen Schweiz ein wichtiger Punkt. Mit der Unterhaltungsmusik von Dayana kann und wird auch immer wieder das Tanzbein geschwungen.
Bei allen Schützen, Werbepartner und Freunde des Schiessens bedanke ich mich für das Vertrauen und wünsche mir auch weiterhin viele LZ-CUP Teilnehmer.

Urban Hüppi, LZ-CUP Projektleiter